Pressemitteilung von Dr. Rolf Weigand, stellv. Vorsitzender der AfD-Kreistagsfraktion Mittelsachsen und Pressesprecher

Die mittelsächsische AfD-Kreistagsfraktion unterstützt die Forderung der Eltern nach einer Rückerstattung der Kosten für die Schülertickets und hat beim Landratsamt eine Anfrage zur Höhe der entstehenden Kosten eingereicht, welche bei der morgigen Kreistagssitzung beantwortet wird.

Dazu Romy Penz, Fraktionsvorsitzende der AfD-Kreistagsfraktion:

„Eltern und Alleinerziehende sind seit Beginn der Einschränkungen massiv und dauerhaft belastet. Neben Kurzarbeit und Jobängsten sind sie seit Wochen Lehrer in allen möglichen Fächern und müssen nebenbei nach Feierabend noch die entstandenen Wissenslücken mit ihren Kindern versuchen zu schließen. Es sind enorme Belastungen, die wohl erst nach den Sommerferien enden. Wenn Mittelsachsen ein familienfreundlicher Landkreis sein will, dann sollten wir ein deutliches Zeichen setzen und die Kosten für April den Eltern erlassen.

Ich fordere daher den Landrat auf, eine entsprechende Beschlussvorlage vorzulegen und im Notfall eine Sondersitzung des Verwaltungsausschusses durchzuführen. Sollte in den kommenden Wochen keine Bewegung zu erkennen sein, dann werden wir nach Beantwortung unserer Anfrage einen entsprechenden Antrag einbringen. Wir als AfD wollen Familien endlich effektiv unterstützen, das heißt auch besonders Entlastung in Krisenzeiten. Die Rückerstattung ist auch ein kleines Zeichen der Wertschätzung für die Belastungen der letzten Wochen. Wer sechsstellige Summen für leerstehende Asylunterkünfte ausgibt, sollte endlich mal an das eigene Volk denken.“

*** Die Freie Presse hat in einem Artikel darüber berichtet. ***