Pressemitteilung von Dr. Rolf Weigand (MdL), Vorstandsmitglied und Pressesprecher der AfD Mittelsachsen (14.09.2020)

Am gestrigen Sonntag fand die Bürgermeisterwahl in Augustusburg statt. Der SPD-Kandidat Dirk Neubauer (SPD) erreichte nach dem vorläufigen Endergebnis 68,3 %, der Einzelbewerber Hans-Ullrich Drechsel 10,6 %, der AfD-Kandidat Mike Moncsek 10,4 % und die beiden weiteren Einzelbewerber Timo Ahnert und Swen Müller erhielten 8,8 % bzw. 1,9 %.

Bürgermeisterkandidat Mike Moncsek, der auch für die AfD dem Kreistag angehört, kommentiert das Wahlergebnis wie folgt:

„Das Ergebnis der Bürgermeisterwahl in Augustusburger ist anzuerkennen. Ich gratuliere dem alten und neuen Amtsinhaber Dirk Neubauer (SPD) zu seinem Wahlerfolg, den er am Sonntag in der Stadt eingefahren hat. Als Kandidat, der nicht aus Augustusburg kommt, mit immerhin 10,4 Prozent auf Platz 3 zu landen und damit lediglich fünf Stimmen hinter dem einheimischen Zweitplatzierten, kann ich mit meinem Abschneiden gut leben, auch wenn ein Wechsel im Bürgermeisteramt nicht geglückt ist.

Die Wahlkampfwochen waren mir eine große Freude, denn ich habe in dieser Zeit nicht nur einiges Neues gelernt, sondern auch viele neue Gesichter kennenlernen dürfen. Die AfD ist selbstverständlich auch weiterhin für die Augustusburger da. Wir arbeiten für die Bürger auf Kreis-, Landes-, Bundes- und EU-Ebene weiter und kümmern uns um die Probleme vor Ort. Ich wünsche dem Bürgermeister eine gute Zusammenarbeit sowohl mit den Stadt- und Ortschaftsräten als auch mit der Schlossleitung und hoffe, dass sich die weitere Entwicklung im Sinne der Stadt und ihrer Bürger fruchtbar gestaltet.“

*** Hinweise ***

Beachten Sie bitte auch den Artikel der Freien Presse, für den Mike Moncsek sowie die anderen Kandidaten am Wahlabend befragt wurden.