Pressemitteilung vom Presseteam Weigand

Den fünften Tag in Folge ist der Inzidenzwert in Mittelsachsen unter 100, die letzten drei Tage sogar deutlich. Der mittelsächsischen AfD-Landtagsabgeordnete Dr. Rolf Weigand sieht hier Handlungsbedarf, denn laut der ab 15.02.2021 gültigen Corona-Schutzverordnung können damit sowohl die Ausgangsbeschränkungen (§2b SächsCoronaSchVO) als auch die nächtliche Ausgangssperre (§2c SächsCoronaSchVO) im Landkreis Mittelsachsen sofort aufgehoben werden.

Dazu der Wahlkreisabgeordnete der Region Freiberg Dr. Rolf Weigand:

„Bis vor kurzem galt noch die Regel, wenn wir unter der Inzidenz von 200 sind, dann gibt es Lockerungen. Dieser Wert wurde seitens der Sächsischen Staatsregierung einfach durch 100 ersetzt und die Menschen mussten sich weiter gedulden und überzogene Einschränkungen ertragen. Der Landkreis Mittelsachsen und damit Landrat Damm als Verantwortlicher müssen sofort von der Möglichkeit der Aufhebung der Ausgangsbeschränkungen wie der 15-km-Regel oder auch der Aufhebung der fragwürdigen nächtlichen Ausgangssperre Gebrauch machen. Die Bürger haben ein Anrecht darauf, ihre Grundrechte und Freiheiten endlich zurück zu bekommen. Daher muss sofort gelockert werden. Sollte der Landkreis Mittelsachsen bis spätestens Mitte der Woche nicht von der Aufhebung der Regelungen Gebrauch machen, dann werde ich versuchen, dies rechtlich im Eilverfahren zu erwirken. Die Zeit der überzogenen und fragwürdigen Maßnahmen ist vorbei und die Kollateralschäden für Wirtschaft, Eltern und Kinder zu groß, als das dies unnötig in die Länge gezogen werden sollte. Landrat Damm sollte hier mit gutem Beispiel voran gehen und die ihm zur Verfügung stehenden Mittel voll ausschöpfen. Bereits 10 Gemeinde in Mittelsachsen, darunter die beiden Gemeinden Großschirma und Reinsberg in meinem Wahlkreis, sind frei von Corona. Weitere Verlängerungen der Einschränkungen sind den Bürgern nicht zu vermitteln und auch nicht nachvollziehbar. “

Die Inzidenzwerte in Mittelsachsen laut Landratsamt:

10.02.: 91,7
11.02.: 81,2