von Dr. Jörg Bretschneider

Sei schlau, wähl’ Blau! Unter diesem aus Mittelsachsen stammenden Motto der für die AfD sehr erfolgreichen Landtagswahl 2016 in Mecklenburg-Vorpommern hatten am 14.August die AfD-Kreisverbände Mittelsachsen und Chemnitz Bürger aus Freiberg, Flöha, Oederan, Chemnitz und Umgebung zu einem Vortrags- und Diskussionsabend in die ehemalige Baumwollspinnerei „Alte Baumwolle“ in Flöha eingeladen. Dank massiver Werbung per Anzeigen, im Kabelfernsehen, in der Tageszeitung, mit Plakaten (die fast alle gestohlen wurden) und nicht zuletzt im Internet folgten fast engagierte 300 Bürger der Einladung und wurden nicht enttäuscht.

Souverän moderiert von Mike Moncsek, eröffnete Direktkandidat Nico Köhler aus Chemnitz den Abend mit Informationen zum von Innenminister Ulbig (CDU) angeblich geschlagenen Alarm zur stark gestiegenen Ausländer-Kriminalität in Sachsen. „AfD wirkt“ – so könne man es kurz auf den Punkt bringen, denn der Innenminister sei „aufgeschreckt“ worden von einer Anfrage der AfD im Landtag. Köhler schloss mit einem leidenschaftlichen Appell für die Familienpolitik der AfD.

von Wolfram Kanis

Wolfram Kanis

Am 01.06.2017 zeigte der AfD Kreisverband Mittelsachsen von 9:00 bis 13:30 Uhr mit unserem Stand am Obermarkt in Freiberg Flagge. Neben Univ.-Prof. Dr.-Ing. Hessenkemper waren etwa sechs weitere AfD-Mitglieder in dieser Zeit aktiv. Und natürlich fanden sich viele interessierte Bürger an unserem Stand ein.

Da wir neben vielen interessanten Gesprächen auch ca. 250 Exemplare der Blauen Post (und zahllose weitere Infomaterialien) verteilen durften, war die Aktion ein richtiger Erfolg.

von Marko Winter, Stadtrat der AfD in Freiberg

In Sachen Insolvenz der SolarWorld haben sich die Freiberger Stadträte der AfD zu Wort gemeldet. Marko Winter zieht folgendes Fazit:

"Blüte, Überlebenskampf und Sterben der Solarworld war praktisch immer von ideologischer Energiepolitik und darauf folgender 'Blasenbildung' geprägt. Um die Vorgänge um die nun erfolgte Insolvenz richtig einordnen zu können, muss man kurz zurückblicken:

Ich erinnere mich noch an Wahlplakate der Grünen (u.a. zu den Bundestagswahlen 2009 und 2013), welche von "einer Million Jobs in erneuerbaren Energien" fantasierten. Nun scheitert auch dieses grüne Luftschloss!

von Wolfram Kanis und Marko Winter

Der Freiberger OB Sven Krüger (SPD) hat der Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Rechnung geschickt – über fast eine Dreiviertelmillion Euro Mehrkosten allein der Stadt Freiberg für die Integration von Asylbewerbern im Jahr 2016.

Die AfD Stadträte hatten schon im November 2016 nach Stand der Kosten und den Aussichten auf Ersatz und damit Entlastung der Bürger unserer Stadt gefragt.

Wolfram Kanis, Stadtrat der AfD in Freiberg, wertet die Rechnung folgendermaßen:

„Die Versendung des Briefes ist ein richtiges Signal, und für die saubere Offenlegung dieser Kosten und Fakten gebührt ihm Dank. Leider – und das weiß der OB wohl auch – wird ihm von dieser Adresse kaum Hilfe zuteil werden. Was ist auch anderes von jemand zu erwarten, der sich als höchster Diener des Staates mal eben über Artikel 16a des deutschen Grundgesetzes hinwegsetzt und die Warnungen vor den katastrophalen Folgen einer Grenzöffnung aus ideologischen oder gar Image-Gründen einfach in den Wind schlägt?“.

Marko Winter

Marko Winter, sein Kollege, ergänzt:

„Natürlich bezahlen die Steuerzahler, d.h. die Bürger, letztendlich alle Kosten, egal ob die ‚Rechnung‘ in Freiberg oder Berlin beglichen wird. Aber weil Frau Merkel – ja ich denke sogar die ganze Bundesregierung - in einer Wolke aus Pseudo-Moral und Abwälzung von Verantwortung leben,   kann der Brief ein begrüßenswerter Kontakt mit der Realität sein“.

von Dr. Jörg Bretschneider, Dr. Rolf Weigand und Marko Winter

Am 16.03.2017 fand in Freiberg eine öffentliche Buchlesung und Diskussion mit der Autorin Birgit Kelle statt. Die Veranstaltung wurde von der lokalen CDU organisiert und erzeugte zum Teil schon vorher ein beachtliches Medienecho, u.a. weil Lobbyisten die Absage der Veranstaltung gefordert hatten.

Über Kelle ist bekannt, dass sie in ihren Büchern einen neuen Feminismus fordert, welcher sich an den Bedürfnissen der Frauen orientiert. Ihre Buchtitel hießen u.a. "Dann mach doch die Bluse zu" und  "Gender-Gaga". Die Gender-Ideologie war auch der Schwerpunkt des besagten Abends in Freiberg. In die Diskussionsrunde um die Buchlesung mit Birgit Kelle in Freiberg hat sich die lokale Alternative für Deutschland eingeschaltet – einige AfD-Mitglieder waren an diesem Abend dabei.

von Holger Zielinski, Leiter der Regionalgruppe Mittweida und Umgebung

Die Regionalgruppe Mittweida des AfD-Kreisverbandes Mittelsachsen veranstaltet am 16. März ab 18.30 Uhr im Restaurant Wiesengrund, Frankenberg, einen bürgeroffenen Infoabend. Es spricht Dr. Gerold Schramm zum Thema Rentenpolitik ("Kann man von der Rente in Zukunft noch leben?").

Kreisrat und AfD-Direktkandidat für die Bundestagswahl 2017, Prof. Dr.-Ing. Heiko Hessenkemper, stellt sich unter seinem Wahlmotto „UNSER DEUTSCHLAND ZUERST“ vor und steht den Bürgern für Fragen zur Verfügung.

von Wolfram Kanis

Die Regionalgruppe Freiberg und Umland führte am 07.03.2017 ein regionales Treffen im Bürgerbüro Freiberg durch. Diese Zusammenkunft (mit ca. 20 anwesenden Mitgliedern) diente wieder einmal der Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre  auszutauschen und bot gleichzeitig neuen Mitgliedern das Kennenlernen anderer Mitstreiter.