Die Kosten pro Beigeordneten, nur einer ist per Gesetz zwingend, betragen über einen Zeitraum von 7 Jahren als Vollkosten ( Bezüge, Nebenkosten wie Dienstwagen, Räume etc., Altersversorgungsansprüche, Gesundheitskosten) gut über eine Million €. Der Hinweis im Kreistag, wie man der Bevölkerung und der Verwaltung dies klar machen will, dass schwierige Zeiten vor uns liegen und der Gürtel enger zu schnallen ist, auch mit Personalabbau in der Verwaltung, an den Spitzenpositionen der Verwaltung aber nicht daran gedacht wird sich einzuschränken, ist geflissentlich ignoriert worden. Wenn man dann sieht das viele Kreisräte auch als Bürgermeister Verantwortung tragen, aber auch hier nicht Sparorgien in den Verwaltungsstrukturen bekannt geworden sind, wird das Bild rund. Man kann ja zur Not die Umlage und Steuern erhöhen.

Es ist zu hoffen die Bürger entwickeln ein Langzeitgedächtnis für die nächsten Wahlen, auch die Bürgermeisterwahlen.