Als Mitte Februar nun ein solcher "Mann" (von wem auch immer) überfallen wurde, benannte der Bericht sofort, dass es sich um einen Asylbewerber handelte. Der Umfang der Berichterstattung nahm darüberhinaus gigantische Züge an (2). Dazu erfährt der Tageszeitungsleser aber mal nebenbei in einem Interview, dass im Asylbewerberheim Am-St.-Niclas-Schacht gar "kriminelles Millieu zu Hause ist".(3)

Das alles schafft Verunsicherung und ist das genaue Gegenteil der Transparenz, welche OB Schramm bei diesem Thema angemahnt hat. Und das in diesem Heim, wo auch Kleinkinder und Familien untergebracht sind, Kriminelle aktiv sind, ist für die echten Flüchtlinge sehr wohl eine Belastung.

Quellen:

(1) Freie Presse: Jugendliche von vier Maennern verschleppt und ausgeraubt

(2) Freie Presse: Asylbewerber überfallen und schwer verletzt

Freie Presse: Asylbewerber verletzt aufgefunden

(3) Freie Presse: "Sehe keine Gefahr für die Sicherheitslage"