Unser Ergänzungsantrag beinhaltete deshalb, die Nichtbefassung mit den beiden Tagesordnungspunkten in der bisherigen Form und den punktuellen Ausbau der Geschäftsordnung, um ausführliche Informationen für die Stadträte und auch Informationen für den Bürger bereit zustellen. Mit der ausdrücklichen Zusage dieses Anliegen zu berücksichtigen, verbessert sich die Information sowohl für die Bürger als auch für uns Stadträte.

Sachkundige Einwohner und Aufsichtsräte

In Bezug auf die Besetzung der Sachkundigen Einwohner in den Ausschüssen freuen wir uns, mit einem starken Team antreten zu können. Insbesondere freut es uns, dass wir Heike Matschos, die Vorsitzende des Vereins 'Freiberg zeigt Herz', in den Bildungs- und Sozialausschuss entsenden konnten. Dort kann sie ihre vielfältigen Erfahrungen im Sozialbereich unmittelbar im Rathaus einbringen.

Auf einige Aufsichtsratsmandate, auf welche sie Anspruch gehabt hätte, hat die Alternative für Deutschland verzichtet: In der Stadt sollte es nicht um Parteien gehen, sondern um gute Sacharbeit. Zum Beispiel hat Frau Roswitha Beidatsch (Freie Wähler) im Aufsichtsrat der Freiberger Seniorenheime gute Arbeit geleistet. Es wäre schade, wenn sie hätte ausscheiden müssen.

Und das die Grünen, namentlich Frau Elke Koch, auf 'Ticket' der AfD in den Aufsichtsrat der Freiberger Bäderbetriebe einziehen, führt hoffentlich dazu, das sie die Auswirkungen aktueller Politik, von der 'Energiewende' bis zu Multi-Kulti-Konflikten selber kennenlernen.

Politshow

Eine Sorge treibt die AfD-Stadträte um. Es gibt Anzeichen, dass vom Wähler abgewählte Personen, letztendlich Hinterbänkler, versuchen die Sacharbeit im Rathaus zu torpedieren und eine ideologische und parteipolitische Show zu inszenieren. Die Äußerungen von Frau Raatz senior haben darauf einen Vorgeschmack gegeben.

Bitte tragen sie ihren Namen und ihre E-Mail Adresse ein. Das Akzeptieren der Datenschutzerklärung ist notwendig.