Pressemitteilung der AfD Mittelsachsen, von Dr. Jörg Bretschneider

Prof. Dr. Jost Bauch

Hochkarätige Diskussion auf Thematischen Stammtischen der AfD Mittelsachsen in Rochlitz, Altmittweida und Freiberg vom 21.-23.August 2017 sowie in Zwönitz am 24.8.2017

In der Woche vom 21.-23. August 2017 lädt die AfD Mittelsachsen Bürger, die im Politischen Tiefgang suchen, wieder zu „Thematischen Stammtischen“ nach Rochlitz, Altmittweida und in den Brauhof Freiberg ein. Die beiden renommierten Referenden Prof. Dr. Jost Bauch und Prof. Dr. Karl Albrecht Schachtschneider diskutieren zum aktuellen Thema "DAS ENDE EINES DEUTSCHEN NATIONALSTAATES UND DAS MIGRATIONSPROBLEM" brisante Thesen und Zusammenhänge.

Prof. Dr. Jost Bauch, 1949 in Osnabrück geboren, war u. a. an den Universitäten Bielefeld und Konstanz tätig. Er gilt als exzellenter Soziologe, der im öffentlichen Diskurs regelmäßig aus seiner Fachperspektive zu aktuellen Themen Stellung nimmt, z. B. zum demographischen Wandel und zur Gesundheits- und Einwanderungspolitik. Er sprach bereits im Mai 2016 in Freiberg zum Thema „Humanitarismus – ein gefährliches Primat der Moral in der Politik“.

Prof. Dr. Karl Albrecht Schachtschneider
Prof. Dr. Karl Albrecht Schachtschneider,

Prof. Dr. Karl Albrecht Schachtschneider, geboren 1940 in Hütten, Pommern, ist einer der bekanntesten konservativen deutschen Staatsrechtslehrer. Er studierte Rechtswissenschaften in Berlin, Bonn und Tübingen und war Professor an der Uni Erlangen-Nürnberg. Nicht unumstritten sind seine Ansichten zur Freiheits-, Rechts- und Staatslehre, die auf Immanuel Kants Freiheitslehre sowie den Ideen der europäischen Aufklärung auf Basis des Prinzips der Menschenwürde aufbauen. Bekannt wurde er außerdem durch zahlreiche Verfassungsbeschwerden in Deutschland.

Bauch und Schachtschneider sind Präsidiumsmitglieder des Studienzentrums Weikersheim, das sich als christlich-konservative Denkfabrik versteht und das sie zu „einem führenden Think Tank bürgerlich-liberaler Prägung“ machen wollen, der „religiösen Ethos mit dem Erbe der Aufklärung und Universalismus mit aufgeklärtem Patriotismus verbinden“ soll.

Zu den Stammtisch befassen sie sich mit dem möglichen Ende des deutschen Nationalstaates im Kontext der politischen und demografischen Entwicklung, insbesondere der durch die Massenmigration entstandenen Risiken. Schachtschneider zeigt in rechtswissenschaftlicher und staatsrechtlicher Perspektive, wie der deutsche Nationalstaat langsam zerstört wird, was die Grundlagen des Rechtsstaates und der Demokratie in Deutschland gefährdet. Jost Bauch zeigt in soziologischer Perspektive, mit welchen Instrumenten und Ideologien die Gegner des Nationalstaates zu Werke gehen und wie eine postnationalstaatliche Gesellschaft als multikulturelle und multitribale Ordnung aussehen würde. Am 24.8.17 wird die Vortragsreihe in Zwönitz abgeschlossen.

Termine im Überblick:

Montag, 21.8.2017 19 Uhr, Bürgerhaus Rochlitz, Leipziger Str. 15, 09306 Rochlitz
Dienstag, 22.8.2017 19 Uhr, Restaurant Ritterhof, Hauptstraße 96, 09648 Altmittweida
Mittwoch, 23.8.2017 19 Uhr, Freiberger Brauhof, Körnerstraße 2, 09599 Freiberg
Donnerstag, 24.8.2017 19 Uhr, Gasthof Zur Linde, Niederzwönitzer Str. 54, 08297 Zwönitz