PM der AfD Mittelsachsen, von Dr. Rolf Weigand

Beim Bundesparteitag der Alternative für Deutschland in Riesa wurde Mike Moncsek, Mitglied im Landesvorstand der AfD Sachsen sowie im Kreisvorstand der AfD Mittelsachsen, am 12.01.2019 auf Platz 20 der Bundesliste der AfD zur Europawahl am 26. Mai 2019 gewählt. Der 55jährige aus Bräunsdorf ist Vater dreier Kinder und als Mechanik- und Vertriebsexperte bekannt. Bei der Stichwahl um Listenplatz 20 erhielt er 271 der 446 abgegebenen Stimmen.

Pressemitteilung der AfD Mittelsachsen, von Dr. Rolf Weigand, Anmerk. von der Redaktion

Am 05.12.2018 führt die AfD Mittelsachsen ab 18.00 Uhr eine Kundgebung zum Thema „Migrationspakt stoppen!“ auf dem Schloßplatz in Freiberg durch. Es sind alle Bürger aus Freiberg und Mittelsachsen, aber auch aus ganz Sachsen, aufgerufen daran teilzunehmen und ein Zeichen gegen die geplante Unterzeichnung des Migrationspaktes zu setzen.

Pressemitteilung der AfD Mittelsachsen, von Dr. Rolf Weigand

Romy Penz

Bei der Aufstellungsversammlung am 23.11.2018 in Flöha stellte die mittelsächsische AfD die Malermeisterin und Restauratorin Romy Penz als Direktkandidatin für den Wahlkreis 18 (Mittelsachsen 1) auf. Die 48jährige setzte sich gegen insgesamt drei Mitwettbewerber in einer Stichwahl im zweiten Wahlgang klar mit 70,6% der Stimmen durch. Romy Penz sitzt seit 2014 für die AfD im Kreistag Mittelsachsen sowie im Stadtrat von Flöha, in der sie die AfD-Fraktion führt.

Pressemitteilung der AfD Mittelsachsen, von Dr. Rolf Weigand

Lars Kuppi

Bei der Aufstellungsversammlung am 22.11.2018 im Hotel Bavaria in Döbeln stellte die mittelsächsische AfD den Polizeibeamten Lars Kuppi als Direktkandidat für den Wahlkreis 21 (Mittelsachsen 4) auf. Der fünffache Vater setzte sich im 1. Wahlgang gegen zwei Mitwettbewerber mit 53,8% der Stimmen durch. Der gebürtige Döbelner war die letzten beiden Jahre stellvertretender Kreisvorsitzender der AfD Mittelsachsen und trat bei der Vorstandwahl am Wochenende nicht erneut an.

In seiner Bewerbungsrede stellte Kuppi seine Schwerpunkte vor: „Die innere Sicherheit muss in Sachsen deutlich verbessert werden. Die akuten Probleme in diesem Bereich bekomme ich tagtäglich hautnah mit und hier ist dringend Handlungsbedarf. Zudem müssen sächsische Familien besser ausgestattet und unterstützt werden. Dazu gehört für mich auch eine kostenlose Schulverpflegung, für die ich mich stark machen werde.“

Die AfD Mittelsachsen tritt 2019 erstmal mit einem Direktkandidaten im Wahlkreis 21 an. 2014 hatte die Partei in Mittelsachsen keine Direktkandidaten nominiert.

PM des AfD Kreisverbandes Mittelsachsen

Bei der Aufstellungsversammlung am 22.11.2018 im Hotel Tannenhof in Großvoigtsberg stellte die mittelsächsische AfD den Landtagsabgeordneten und promovierten Ingenieur Dr. Rolf Weigand als Direktkandidat für den Wahlkreis 19 (Mittelsachsen 2) auf. Der dreifache Familienvater erhielt ohne Gegenkandidaten mit 18 Ja-Stimmen und einer Enthaltung volle Unterstützung aus seiner Region.