von Dr. Rolf Weigand, MdL. Pressemitteilung der AfD Mittelsachsen

Grafik Mittels. Theater, verlinkt

Am 28.03.2019 fand eine vom Mittelsächsischen Theater organisierte Veranstaltung unter dem Titel „DIALOG - Wir haben die Wahl 2019. Was ist zu tun?“ im Städtischen Festsaal Freiberg statt.

Auch Vertreter der AfD Mittelsachsen, insbesondere aus dem kirchlichen Umfeld, besuchten die Veranstaltung und bewerten diese kritisch. Die dort getroffenen Aussagen werden von ihnen hinterfragt.

von Dr. Rolf Weigand, MdL. Pressemtteilung der AfD Mittelsachsen

Die Alternative für Deutschland (AfD) hat Ende Februar ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl in Eppendorf nominiert. Bisher konnte die Partei für die Eppendorfer Bürger nicht aktiv Politik betreiben, da sie 2014 keine Kandidaten aufstellte. Damit ist der Einfluss auf Entscheidungen in der Gemeinde deutlich begrenzt. Die AfD möchte diesen Umstand 2019 ändern und sich künftig in die Kommunalpolitik einmischen, um sich für die Belange der Bürger vor Ort stark machen zu können und maßgeblich die Gemeindepolitik konstruktiv mitzugestalten.

Marcel Eckert (38, AfD), staatlich geprüfter Wirtschafter für Landwirtschaft, möchte künftig im Sinne der Eppendorfer im Gemeindeparlament mitbestimmen. Auf den weiteren Plätzen stellen sich die Elektromonteurin Angela Eckert (56, parteilos) und der Fernmeldemonteur Roland Köhler (67, AfD) zur Wahl. Die drei Kandidaten setzen auf eine vernünftige und sachorientierte, dem Bürgerwohl verpflichtete Politik.

Die AfD möchte an das gute Abschneiden bei der Bundestagswahl in Eppendorf anknüpfen, bei der sie nur knapp hinter der CDU zweitstärkste Kraft wurde. Die AfD geht optimistisch in den Wahlkampf um die drei Sitze und wird in den nächsten Wochen den Bürgern ihr Programm für Eppendorf vorstellen.

Pressemitteilung der AfD Mittelsachsen, von Dr. Rolf Weigand, MdL.

Romy Penz

Die Alternative für Deutschland (AfD) hat ihre Kandidaten für die Stadtratswahl in Flöha nominiert, die am 26. Mai 2019 für sie ins Rennen gehen. Die Partei ist seit 2014 als Fraktion mit drei Stadträten fester Bestandteil der Flöhaer Kommunalpolitik. Aus dem Stand – die AfD ist damals erstmalig angetreten – wurde sie mit 15 Prozent drittstärkste Kraft. Zur Bundestagswahl 2017 erreichte die Partei mit über 28 Prozent der Zweitstimmen ihr bisher bestes Ergebnis in der Stadt und zog mit der CDU gleich. 2019 nun will sie nicht nur stärkste politische Kraft werden, sondern die absolute Mehrheit im Stadtrat Flöha stellen, um sich bestmöglich für die Belange der Bürger vor Ort einsetzen und maßgeblich die Geschicke der Stadt mitgestalten zu können. Eine sachbezogene, auf dem gesunden Menschenverstand basierende Politik ist in Zeiten knapper Kassen und großer gesellschaftlicher Herausforderungen, die auch vor unserer Heimatstadt nicht Halt machen, notwendig.

Dr. Weigand

Pressemitteilung der AfD Mittelsachsen, von Dr. Rolf Weigand, MdL.

In den letzten Wochen demaskierten sich sowohl die Freien Wähler (siehe HIER) als auch die FDP Mittelsachsen (siehe HIER), als sie von vornherein jegliches Gespräch mit der AfD nach der Kreistagswahl am 26. Mai 2019 ausgeschlossen haben. Wirkliche Beispiele, was an der bisherigen Arbeit der AfD-Kreisräte nicht konstruktiv sei und was konkret inakzeptabel ist, fehlen. Damit bleiben es Worthülsen. Die AfD hatte nach der Kreistagswahl 2014 das Gespräch mit Freien Wählern und FDP gesucht, welche schon damals nicht zu einem Treffen oder einer Zusammenarbeit bereit waren.

Pressemitteilung der AfD Mittelsachsen, von Dr. Rolf Weigand, MdL., Bilder Markus Gehrke,

Im Bild von links nach rechts: André Petzold, Wolfram Kanis, Markus Gehrke, Marko Winter, Holger Schütz, Volker Schubert, David Schubert, Dieter Reimann, Hermann Frenzel, Andreas Krause und Mathias Stahl.  Nicht im Bild sind Carmen Morgenstern und Ronny Mildner. Im Bild von links nach rechts: André Petzold, Wolfram Kanis, Markus Gehrke, Marko Winter, Holger Schütz, Volker Schubert, David Schubert, Dieter Reimann, Hermann Frenzel, Andreas Krause und Mathias Stahl.  Nicht im Bild sind Carmen Morgenstern und Ronny Mildner.

Am 24. Februar 2019 fand die Aufstellungsversammlung der Alternative für Deutschland (AfD) für den Stadtrat der Universitätsstadt Freiberg statt, welcher am 26. Mai 2019 neu gewählt wird. Die AfD ist bereits seit 2014 mit zwei Stadträten im Freiberger Stadtrat vertreten. Zur Bundestagswahl 2017 hatte die AfD in der größten Stadt des Landkreises Mittelsachsen ein sehr gutes Wahlergebnis eingefahren und wurde mit 30,8% deutlich stärkste politische Kraft in der Bergstadt.