von Dr. Jörg Bretschneider

Der AfD-Kreisverband Mittelsachsen lädt am 09. Juni um 18:00 Uhr interessierte Bürger und insbesondere Lehrer und Eltern schulpflichtiger Kinder sowie Unternehmer aus Döbeln und Umgebung zu einem Thematischen Stammtisch in das Hotel „Bavaria“ in Döbeln ein.

Es sprechen die Abgeordneten der AfD im Sächsischen Landtag, Andrea Kersten zur Schul- und Bildungspolitik sowie Jörg Urban, zur Außenpolitik, insbesondere Russlandsanktionen.

MdL und Vorstandsmitglied der AfD Mittelsachsen Kersten wird vor allem zum 2017 beschlossenen neuen Sächsischen Schulgesetz Stellung beziehen, das aus Sicht der AfD die Chance für eine nachhaltige Schulpolitik vertan hat und für Schüler und Lehrer keine wirklich hilfreichen Weichenstellungen bietet, im Gegenteil diesen zusätzliche Belastungen aufbürdet.Den derzeit größten Problemen an Sachsens Schulen – dem dramatischen Lehrermangel und in Folge dem erheblichen Unterrichtsausfall – setzt nach Einschätzung der AfD-Fraktion das neue Schulgesetz nichts entgegen, vielmehr könne dieses die Situation noch weiter verschärfen. Im Mittel über alle Schularten fielen in Sachsen im ersten Schulhalbjahr 2016/17 fast 5 Prozent aller Unterrichtsstunden aus, an einzelnen Schulen gar bis zu 16 Prozent.

MdL Urban wird zu den Sanktionen der EU gegen Russland Stellung nehmen, die vielen export-orientierten sächsischen Unternehmen ebenso schwer geschadet haben wie die Gegensanktionen Russlands der sächsischen Land- und Nahrungsgüterwirtschaft. Auch nach nunmehr 3 Jahren Wirtschaftssanktionen hat sich in der Ukraine nichts zum Besseren verändert. Er fragt zu Recht: Warum? War vielleicht die politische Begründung dafür von Anfang an falsch? Sind Wirtschaftssanktionen gegenüber Russland überhaupt ein geeignetes Mittel?

Unsere MdLs möchten im Anschluss an die Vorträge mit den Gästen über diese Fragen diskutie ren, aber auch allgemeine Fragen der Bürger zur AfD werden gern beantwortet. Die Veranstaltung ist öffentlich. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.​

Wann: Freitag, 9. Juni 2017, 18:00 Uhr

Wo: Hotel „Bavaria“, Marktstraße 3, 04720 Döbeln