Dr. Rolf Weigand in Mittweida

Dr. Rolf Weigand zur heutigen Veranstaltung:

Heute Früh zwischen 6.30 und 7.15 Uhr gab es in Mittweida frische Brötchen und was zum Lesen. Es war die erste von mehreren Aktionen dieser Art von mir im Landkreis Mittelsachsen.

Alle reden vom Dienstleister sein, aber ich meine es wirklich so und will als Landrat ihr Dienstleister sein.

Sie stehen jeden Morgen zeitig auf, gehen auf Arbeit, damit der Staat von Ihren Steuern (hoffentlich) vernünftige Rahmenbedingungen schafft. Über unsinnige Ideologie-Projekte reden wird mal nicht.

Es ist Zeit etwas zurückzugeben.

Danke für die mutmachenden Worte an der Autoscheibe. Knapp 60 Tüten habe ich verteilt. Die restlichen gab ab 8 Uhr auf dem Wochenmarkt in Mittweida.

Bei strahlendem Sonnenschein war ich von 8 bis 12 Uhr vor Ort. Vom jungen Feuerwehrkameraden bis zur Rentnerin hatte ich viele Gesprächspartner. Themen waren unter anderem eine bessere Ausstattung unserer Feuerwehr, mehr Geld für den Straßenbau und eine Verbesserung des ÖPNV.

Die Gespräche zeigen mir wieder, dass wir als Landkreis endlich mehr Finanzmittel vom Freistaat bekommen müssen, die nicht an bürokratische Auflagen gebunden sind.

Das ist genau das, was ich mir – im Gegensatz zu meinen beiden Mitwettbewerbern, die nur mit Floskeln überzeugen wollen – auf die Fahne geschrieben habe.

Es kristallisiert sich für mich immer mehr heraus, dass wir einen Volksantrag auf den Weg bringen müssen, der eine Stärkung des ländlichen Raumes zum Ziel hat und bei dem wir dann mehr Geld in die Landkreise hereinbekommen, damit wir im Kreistag bzw. in den Stadt- und Gemeinderäten das Geld dorthin verteilen, wo es gebraucht wird:

Zu den Menschen vor Ort, genau dafür werde ich mich einsetzen!

Ich bin die nächsten beiden Wochen noch täglich im Landkreis unterwegs. Treffen Sie mich gern, kommen Sie mit mir ins Gespräch, beispielsweise heute Abend ab 19 Uhr in Falkenau bei Flöha.