Gedenken zum Volkstrauertag

Krieg und Vertreibung haben Spuren hinterlassen, Spuren die wir in den Stammbäumen hiesiger Familien finden. Wenn man die Namenstafeln in den verschiedenen Orten liest, dann bekommt man einen Eindruck davon, um welch tiefe Spuren es sich handelt.

Söhne und Väter haben für ihr Vaterland gekämpft und sind nie zurückgekehrt. Auch die Töchter und Mütter, die in den Schrecken des Krieges ihr Leben ließen, dürfen nicht vergessen werden.

Zum heutigen Volkstrauertag wurde dabei an verschiedenen Orten hier in der Region gedacht. Gemeinsam mit kommunalen AfD-Vertretern habe ich dabei in Freiberg und Hilbersdorf an den offiziellen Gedenkveranstaltungen teilgenommen und darüber hinaus in meinem gesamten Wahlkreis auch in Reinsberg, in Halsbrücke, im Oberschönaer Ortsteil Wegefahrt, in Weißenborn, in Lichtenberg und im Frauensteiner Ortsteil Nassau sowie in den beiden Großschirmaer Ortsteilen Großvoigtsberg und Reichenbach innegehalten.

Besonders als Abgeordneter möchte ich zeigen:

Wir vergessen nicht, dass Millionen Deutsche in den Kriegen ihr Leben ließen. Uns mahnt ihr Leid und ihr Opfer und wir würdigen ihr Andenken.

„Die Kultur eines Volkes erkennt man daran, wie es mit seinen Toten umgeht.“

(Perikles, 493-429 v. Chr.)