Die mittelsächsische Landtagsabgeordnete Romy Penz (AfD) leitet am morgigen Freitag erstmals den Ausschuss für Schule und Bildung im Sächsischen Landtag, nachdem die AfD-Fraktion sie letzte Woche dazu gewählt hat. Die Neuwahl war notwendig geworden, weil der bisherige Vorsitzende Christopher Hahn im April die AfD-Fraktion verlassen hatte.
Romy Penz dazu:
„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und danke meiner Fraktion für das Vertrauen. Bis zur Sommerpause gilt es noch zwei Sitzungen zu leiten und die durch Corona ausgefallenen Termine nachzuholen. Es wird also definitiv nicht langweilig.“
Dr. Rolf Weigand, Obmann der AfD-Fraktion im Bildungsausschuss und bildungspolitischer Sprecher, ergänzt:
„Mit Romy Penz als Vorsitzende ist Mittelsachsen stark vertreten und ich freue mich sehr, dass Sie ab sofort den Ausschuss leitet. Morgen wird es dazu gleich auch nochmal interessant, denn wir fordern die Teilschulnetzplanung der Berufsschulen auszusetzen und einen Vorschlag auf den Tisch zu legen, der die Kreise Mittelsachsen und Bautzen nicht abhängt. Hier hoffe ich auch auf Zustimmung der mittelsächsischen Abgeordneten von CDU und Linke.“
– Beitrag von Dr. Rolf Weigand, Mitglied des Sächsischen Landtages und stellv. Vorsitzender der AfD Fraktion Sachsen
*** Die Freie Presse berichtet darüber in einem Artikel v. 11.06.2021. ***