Wer immer noch glaubt, dass diese ideologische Energiewende mit explodierenden Energiepreisen die Zukunft ist, der hat den Knall nicht gehört.

Wer immer noch glaubt, dass diese ideologische Energiewende mit explodierenden Energiepreisen die Zukunft ist, der hat den Knall nicht gehört.

Der Hilferuf der Glasindustrie – der mir sehr vertrauten Industrie – zeigt die extrem angespannte Situation:

  • Wirtschaftlichkeit sinkt
  • neue Glaswannen werden nicht in Betrieb genommen
  • Anlagen werden gedrosselt oder abgeschaltet
  • Arbeitsplätze sind in Gefahr
  • eine traditionsreiche Industrie steht auf der Kippe

Ich kenne diese Firmen in den Videos sehr gut. In fast allen haben wir in den letzten Jahren vor der eigenen Firmengründung viele Versuche gemacht und damit die eigene Technologie – Korrosionsschutz-Beschichtung für Keramiken im Schmelzkontakt – zur Marktreife geführt.

Es sind moderne Standorte, welche durch Innovationen im weltweiten Wettbewerb bestehen. Wir haben in Deutschland eine der höchsten Recyclingquoten von Altglas, die modernsten Glaswerke, welche mit denen von vor 30 Jahren nicht mehr zu vergleichen sind.

Diese Standorte, diese Industrie, diese Wertschöpfung und diese Arbeitsplätze werden verloren gehen. Neben der Glasindustrie trifft es natürlich noch weitere, energieintensive Industrien.

Die Produktion wird dann im Ausland übernommen und dort Standorte erweitert. Die Frage ist, ob dabei die gleichen, hohen Umweltstandards wie bei uns eingehalten werden und ob die Produktion ähnliche energiesparend stattfindet.

Das kann ausgeschlossen werden.

Wir verlieren als doppelt: Wir verlieren die Standorte mit den Arbeitsplätzen und es wird mehr Energie verbraucht und damit mehr CO2 weltweit freigesetzt.

Es trifft übrigens auch Sachsen mit Standorten wie in Freital, was der Presse zu entnehmen war.

Ganz großes Klima-Kino der Pappschild-Generation! Diese dekadente Wohlstands-Generation führt uns Richtung Abgrund.

*** Informiert bleiben auf Rolf Weigands Infokanälen: FACEBOOK INSTAGRAM TELEGRAM TWITTER YOUTUBE WEB. ***