Akademisierungswahn nimmt zu: 54 Prozent der Grundschüler erhalten Empfehlung für das Gymnasium!

Dieses Jahr erhielten 54 Prozent der Viertklässler eine Bildungsempfehlung für das Gymnasium und damit sechs Prozent mehr als im letzten Schuljahr. Lediglich 45 Prozent erhielten eine Empfehlung für die Oberschule.

Die steigende Zahl der Schüler, die dieses Jahr eine Empfehlung für das Gymnasium erhielten, betrachte ich gerade in Zusammenhang mit einem Jahr wochenlanger Schulschließung, mehr oder minder guter Heimbeschulung und digitalem LernSAX-Chaos äußerst kritisch. Ich bezweifle hier stark, ob die Leistungsbewertung dem tatsächlichen Wissen- und Bildungsstand der Kinder entspricht. Selbst Kultusminister Piwarz hält es für sehr wahrscheinlich, dass die steigende Zahl pandemiebedingt ist. Er geht sogar noch weiter und wirbt für den Besuch einer Oberschule. Der geschaffene Ermessenspielraum bei der Benotung war ein Fehler.

Die Oberschule sollte wieder eine zentrale Rolle in der Schulbildung spielen und nicht im Schatten von Gymnasien stehen. Oberschulen bilden die tragende Säule für den zukünftigen und wichtigen Fachkräftenachwuchs in Handwerk und Mittelstand.

Wir wollen die Oberschulen stärken und einer zunehmenden Akademisierung entgegentreten. Daher müssen Bildungsempfehlungen das tatsächliche Leistungsvermögen der Schüler abbilden und verpflichtend sein. Darüber hinaus braucht es mehr Praxis in den Oberschulen und wieder mehr Schulen in der Fläche, um Oberschulen ordentlich aufzuwerten.

– Pressemitteilung von Dr. Rolf Weigand, Mitglied des Sächsischen Landtages, stellv. Vorsitzender und bildungspolitischer Sprecher der AfD Fraktion Sachsen


*** Bleiben Sie gut informiert und abonnieren Sie Rolf Weigands Informationskanäle: FacebookauftrittTelegramYouTube. ***