Romy Penz (MdL): Spazieren gehen ist so schön! Wozu aber das massive Polizeiaufgebot in Flöha?

Im Internet fand sich ein Aufruf zu einem Stadtspaziergang für Montag, den 19.04.2021, so wie in anderen mittelsächsischen Städten auch. Die Polizei rückte mit einem riesigen Aufgebot an. Die friedlichen Spaziergänger, viele Familien mit Kindern, wurden zum Teil eingekesselt, mit Ordnungswidrigkeiten belegt und des Platzes verwiesen. Ob diese Maßnahmen der Polizei wegen friedlicher Spaziergänger, welche sich sogar mehrheitlich an die willkürlichen Coronaregeln hielten, angemessen waren, soll jeder für sich entscheiden. Meiner Meinung nach waren die Maßnahmen überzogen, ja sogar unnötig. Hier werden Spaziergänger kriminalisiert! Gleiches war vor einiger Zeit bereits in Freiberg geschehen, wo die Polizei ebenfalls mit einem massiven Aufgebot anrückte. Ist es das Ziel der sächsischen Staatsregierung die Bevölkerung massiv einzuschüchtern? Corona kann hier jedenfalls nicht als Argument herhalten, da das Einkesseln die Abstände unter den Spaziergängern verringert hat. Außerdem ist das Infektionsrisiko bei Spaziergängen an frischer Luft sehr gering. Deshalb gehen Sie weiter montags spazieren! Bewegung an frischer Luft ist gesund und stärkt das Immunsystem.

Deutschland! Aber normal!

– Beitrag von Romy Penz, Mitglied des Sächsischen Landtages, Vorsitzende der AfD-Kreistagsfraktion Mittelsachsen und AfD-Stadtratsfraktion Flöha