Planungsverband Chemnitz spricht sich klar für 1.000m Mindestabstand für Windenergie aus

Auf Vorschlag des mittelsächsischen Verbandsrates Dr. Rolf Weigand (AfD) hat der Planungsverband Region Chemnitz die Stellungnahme zum Referentenentwurf der Sächsischen Staatsregierung zur geplanten Abstandsregelung von Windenergieanlagen zur Wohnbebauung auf der heutigen Sitzung in Plauen mit folgender Ergänzung mehrheitlich angenommen:

Der Planungsverband Region Chemnitz spricht sich ausdrücklich für einen Mindestabstand von 1.000m von der Mitte des Mastfußes der Anlage bis zur nächstgelegenen Wohnbebauung unabhängig von der Anzahl der Wohneinheiten aus.

Dazu Dr. Rolf Weigand:

„Die Stellungnahme des Planungsverbandes ist gut, nur wird auf das Problem des Mindestabstandes nicht genügend eingegangen. Scheinbar setzen sich die Grünen in der Landesregierung immer mehr durch und die 1.000m-Abstandsregelung soll nun mit drei Wohneinheiten aufgeweicht werden, was der Referentenentwurf klar zeigt. Das lehne ich und nun auch der Planungsverband in der heute beschlossenen Stellungnahme ab. Immer größere Anlagen beeinträchtigen Mensch und Tier. Daher darf es keine Diskussion um Wohneinheiten geben, sondern jede Wohnbebauung zählt. Im Sächsischen Landtag werde ich den Prozess kritisch begleiten und im Sinne der Bürger entscheiden.“

– Beitrag von Dr. Rolf Weigand, Mitglied des Sächsischen Landtages sowie bildungspolitischer Sprecher und stellv. Vorsitzender der AfD Fraktion Sachsen; außerdem Kreisrat in Mittelsachsen und stellv. Kreistagsfraktionsvorsitzender

*** Bleiben Sie informiert und abonnieren Sie Rolf Weigands Informationskanäle: FacebookauftrittTelegramYouTube. ***