Wurde die Impfkommission unter Druck gesetzt?

Nach ihrer Sitzung am 23.07.2021 gab die Sächsische Impfkommission bekannt: keine Empfehlung einer Corona-Impfung für Kinder ab 12 Jahren! Nur wenige Tage später änderte die Sächsische Impfkommission ihre Meinung dazu und empfiehlt die Corona-Impfung für alle Kinder ab dem vollendeten 12. Lebenjahr. Wurde die Impfkommission massiv unter Druck gesetzt?

Dazu der mittelsächsische Landtagsabgeordnete Dr. Rolf Weigand: “Empfehlung einer Corona-Impfung für ALLE Kinder ab 12 Jahren. Was ist in den wenigen Tagen dazwischen passiert? Dem werde ich nun mit einer Kleinen Anfrage (Drs. 7/7416) auf den Grund gehen: Ich möchte von der sächsischen Staatsregierung wissen, welche Kontakte (telefonisch, E-Mail, persönliches Gespräch etc.) es zwischen Mitgliedern oder Mitarbeitern der Staatsregierung und Mitgliedern der Sächsischen Impfkommission gab und was Gegenstand eventueller Kommunikation war. Kretschmer hatte zuvor bereits öffentlichen Druck aufgebaut: Er hoffe auf eine Impfempfehlung für alle Kinder ab 12 Jahren. Dabei dürfte Kretschmer – selbst kein Mediziner, sondern Berufspolitiker – genau gewusst haben, dass die Impfkommission des Bundes und bis dato auch die sächsische eben genau das nicht empfehlen – aus gutem Grund: Wie eine aktuelle Studie zeigt, sterben Kinder und Jugendliche eher an einem Blitzschlag als an Corona und sind nach einer Corona-Infektion nach durchschnittlich 5 bis 6 Tagen wieder gesund!”