Kategorie: Mittelsachsen

  • Mittelsachsen strahlend blau

    Mittelsachsen strahlend blau

    Es soweit, die Wahlen stehen an.

    Ein großer Dank an alle Helfer und Unterstützer im Wahlkampf, für ein besseres Mittelsachsen. Ein besonderer Dank auch an die Partner und Lebensgefährten, welche den Rücken frei gehalten haben oder sogar mit Unterwegs sein konnten. Diese freie Zeit zu opfern ist nicht selbstverständlich.

    Wie engagiert der Wahlkampf von uns allen geführt worden ist, lässt sich bereits an der Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen ablesen. Sei es morgens früh in den Städten und Gemeinden, abends spät in den Gaststätten, die vielen Park- und Haustüraktionen, die Wahlkampfstände auf den Marktplätzen oder an den Geschäften, „Tanz aus der Reihe“, sowie die Brötchentüten, um einiges zu nennen.

    Der Vorstand, sowie der gesamte Kreisverband wünschen maximale Erfolge für:

    Landratskandidat – Dr. Rolf Weigand

    Oberbürgermeisterkandidat für Freiberg – Marko Winter

    und den Bürgermeisterkandidaten – Matthias Hofmann (für Burgstädt); René Naumann (für Geringswalde); Jens Tamke (für Roßwein); Christian Wesemann (für Waldheim)

    Mittelsachsen gestalten und zwar in eine strahlend blaue Zukunft!

    Jürgen Stein – Pressesprecher

     

    Unser Vorsitzender Lars Kuppi:

    „Das sind unsere Kandidaten aus Mittelsachsen, die morgen zur Wahl stehen. Als Kreisvorsitzender bin ich sehr stolz auf alle Kandidaten. Ihr habt alle einen tollen Wahlkampf geleistet. Der Dank gilt aber auch den vielen fleißigen Helfern, die diesen Wahlkampf unterstützt haben. Ich drücke allen Kandidaten ganz fest die Daumen. Lasst uns Mittelsachsen BLAU machen.

     

    Natürlich drücke ich auch allen anderen sächsischen Kandidaten die Daumen.“

     

  • Von Rochlitz bis Niederbobritzsch

    Von Rochlitz bis Niederbobritzsch

    Der gestrige Freitag stand ganz im Zeichen des Wahlkampfes.

    Dr. Rolf Weigand:

    Von 6:15 Uhr bis 7:00 Uhr hieß es, in Rochlitz die letzte meiner fünf Brötchentütenaktionen durchzuführen. Danach habe ich die letzten der über 50.000 Handzettel in Rochlitz verteilt, einen Abstecher auf den Marktstand in Geringswalde unternommen, um dort mit interessierten Bürgern zu sprechen und dann folgten abends zwei Höhepunkte:

    Zum einen um 17 Uhr auf dem Freiberger Obermarkt, wo ich gemeinsam mit vielen Betroffenen der einrichtungsbezogenen Impfpflicht noch einmal auf die derzeitige Situation aufmerksam gemacht habe.

    Und danach dann der Wahlkampfabschluss in Niederbobritzsch vor ca. 30 interessierten Gästen, wo ich noch einmal meine Schwerpunkte als Landratskandidat vorgestellt habe und – ganz besonders – auf das Thema Hochwasserschutz eingegangen bin, was ich schon diese Woche in Döbeln hatte und von dem die Gemeinde Bobritzsch-Hilbersdorf betroffen ist. Es gab dazu eine konstruktive und gute Diskussion – danke für die vielen Anregungen!

  • Erinnerung bewahren-Denkmäler erhalten

    Erinnerung bewahren-Denkmäler erhalten

    Dr. Rolf Weigand:
    Viele Kriegerdenkmäler in Mittelsachsen sind in einem schlechten Zustand.
    Im Falle meiner Wahl zum Landrat will ich diesem zunehmenden Verfall begegnen.
    Zudem sollen diese wieder Orte der Erinnerung an die gefallenen Soldaten des 1. und 2. Weltkrieges werden und daher will ich gemeinsam mit den Schulen des Landkreis Mittelsachsen am Volkstrauertag an die Schicksale, welche Spuren in den Stammbüchern der hiesigen Familien hinterlassen haben, uns allen ins Gedächtnis rufen.
    Hier gehts zum Video.
    Telegram: https://t.me/rolfweigand
  • Bürgermeister Eckert im Panikmodus

    Bürgermeister Eckert im Panikmodus

    Dr.-Ing. Rolf Weigand:

    Woran erkenne ich, dass ich einen guten Wahlkampf mache?

    Ich erkenne es daran, dass Bürgermeister wie Udo Eckert massiv ihre Neutralitätspflicht verletzen und von mir durch eine Beschwerde bei der Kommunalaufsicht in die Schranken gewiesen werden müssen.

    Mich als Mitglied einer „hellbraunen“ Partei zu bezeichnen und massiv im eigenen Amtsblatt (!) zu diskreditieren, verletzt die Neutralitätspflicht eindeutig. Es ist gut, dass unser Rechtsstaat funktioniert und die Kommunalaufsicht hier eingegriffen hat. Udo Eckert muss nun einen Sonderdruck auflegen, in dem er den Bürgern mitteilt, dass er ihre Wahlentscheidung nicht beeinflussen will.

    Sein Versuch, sich mit einem „redaktionellen Fehler“ irgendwie rauszureden, ist im Übrigen hochnotpeinlich – er selbst ist laut Impressum des Amtsblattes Weißenborn Chef der Redaktion des Amtsblattes. Er hatte es also in der Hand und Eckert hat hier ganz gezielt seine Position als Bürgermeister missbraucht.
    Zudem sollte er nach drei Jahren Untätigkeit im Kreistag Mittelsachsen darüber nachdenken, seinen Sitz dort für jemanden freizumachen, der Mittelsachsen zum Besseren ändern möchte.

    Weil Bürgermeister Udo Eckert mich besonders herausforderte, stand ich heute bis 12 Uhr in Weißenborn. Lassen Sie uns zeigen, dass die Weißenborner Bürger sich von ihrem Bürgermeister nicht irritieren lassen und am 12. Juni die richtige Entscheidung treffen.

  • Ohne uns wird’s brenzlig

    Ohne uns wird’s brenzlig

    Lars Kuppi:

    Am 04.06.2022 besuchte ich gemeinsam mit dem Landratkandidat Dr. Rolf Weigand (Mittelsachsen), Bürgermeisterkandidat Christian Wesemann (Waldheim) und dem Stadtrat Mike Mende (Waldheim) eine Veranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr Reinsdorf.

    Dieses Fest fand anlässlich des 100 jährigen Bestehens der Feuerwehr statt. Ich gratuliere nochmal den Kameraden zu ihrem Jubiläum und wünsche allzeit immer eine gesunde Heimkehr von ihren Einsätzen.

    Ein Hoch auf alle Freiwilligen Kameraden.

    Jeden Tag, 24 Stunden, 7 Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr, sind sie für uns da. Die Feuerwehr.

     

     

  • Großer Dank an die Feuerwehr, bei der Fahrt durch Mittelsachsen

    Großer Dank an die Feuerwehr, bei der Fahrt durch Mittelsachsen

    Dr. Rolf Weigand:

    Die Feuerwehr von Reinsdorf (Ortsteil von Waldheim) feierte gestern ihr 100-jähriges Bestehen. Es war mir eine Freude, bei diesem Festakt ab 14 Uhr dabei zu sein. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Reinsdorf, wie auch alle unsere Feuerwehrkameraden im Landkreis Mittelsachsen, tragen dazu bei, dass wir alle in Notsituationen Hilfe erfahren und unser Hab und Gut vor dem Feuer geschützt wird. Genau dieser Mut und Zusammenhalt hatte schon 1922 dazu geführt, dass in Reinsdorf eine Feuerwehr gegründet und wenige Jahre später das heutige Spritzenhaus entstand, was durch einige Anbauten erweitert wurde.

    Vor dieser schönen Feier war ich noch in Burgstädt zum Bahnhoffest, was an das 150-jährige Jubiläum der Bahnanbindung von Burgstädt erinnerte. Am gemeinsamem AfD-Stand bin ich mit interessierten Bürgern ins Gespräch gekommen und konnte Fragen zu meinen Vorstellungen als Landratskandidat beantworten. Dabei ging es u.a. um eine moderne, bürgernahe Verwaltung sowie die Verbesserung der Vermarktung von heimischen Produkten. Unser Stand war rege besucht, denn auch die Zuckerwatte und unsere blauen Ballons bei den Jüngsten heiß begehrt.

    Wenn man sich die letzten beiden Tage anschaut, dann war ich wieder als „rasender Rolf“ im Landkreis Mittelsachsen unterwegs, denn am Freitagnachmittag galt es noch mit einem Infostand in Niederbobritzsch zum Gespräch zur Verfügung zu stehen, bei dem beispielsweise eine ältere Dame da war, die mich persönlich kennenlernen wollte, weil sie noch unentschlossen in ihrer Wahl war. Ich denke im persönlichen Gespräch konnte ich sie überzeugen, ihr Kreuz an der richtigen Stelle zu setzen 😉 – genauso wie auch viele Interessierte am Freitagabend im Großschirmaer Ortsteil Reichenbach, bei dem mich auch meine Landtagskollegin Martina Jost unterstützte.

    Es war in den letzten beiden Tagen wieder ein volles, aber abwechslungsreiches Programm und über die Pfingsttage werde ich noch einmal kurz die Zeit mit meiner Familie genießen, bevor es dann in die letzte und entscheidende Wahlkampfwoche geht!

    Danke an alle Helfer, Unterstützer und Bürgermeisterkandidaten, welche die letzten beiden Tage wieder fleißig mit unterwegs waren.