Kleine Anfrage von Dr. Weigand (MdL) deckt auf: Im September fast 400 Unterrichtsstunden im Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg ausgefallen!

Den Hilferuf der Eltern bezüglich Lehrermangel am Geschwister-Scholl-Gymnasium habe ich als Wahlkreisabgeordneter ernstgenommen und bin der Sache auf den Grund gegangen. Meine Kleine Anfrage deckt auf: Nahezu 400 Unterrichtsstunden sind im September 2021 am Freiberger Geschwister-Scholl-Gymnasium ausgefallen. Demnach konnte in genau 396 Stunden der geplante Fachunterricht nicht durchgeführt werden. Damit fielen im Monat September rund 7,6 Prozent der insgesamt 5240 Stunden aus. In 106 dieser Stunden erfolgte wenigstens die Vertretung in einem anderen Fach.

Sachsen muss endlich die Lehrerausbildung verbessern, um den zunehmenden Lehrermangel zu begegnen. Es braucht eine Landlehrerquote für den ländlichen Raum und deren Mittelzentren wie Freiberg und die Wiedererrichtung von Pädagogischen Hochschulen in Sachsen, um endlich effektiv in der Fläche auszubilden.

Dafür werde ich mich im Sächsischen Landtag stark machen und einsetzen.

(Quelle: Freie Presse v. 02.12.2021)

*** Bleiben Sie informiert und abonnieren Sie Rolf Weigands Infokanäle: FacebookTelegramYouTubeWebseite. ***
*** Alle Veranstaltungstermine finden Sie in unserem Terminkalender. ***